Sara und Lanka: Sonias Schwestern

22.08.2023 | Aktuelles

Sonia hat so tolle Fortschritte gemacht, dass sie uns nun bald verlassen kann. Wie schon ihre Schwester Nika zwei Jahre vor ihr wird sie hoffentlich bald ein schönes Zuhause finden, in dem man sie weiter fördert und fordert.

Aber es gibt noch zwei weitere Schwestern, die sich aktuell in einem polnischen Tierheim befinden: Sara und Lanka. Beide verhalten sich dort genauso, wie es auch bei Sonia beschrieben wurde und wie sie sich bei uns gezeigt hat. Sie haben solche Angst, dass sie sich mit großen Augen in die Ecken ihrer Hütten drücken, unsichtbar werden und jeglichem menschlichen Kontakt aus dem Weg gehen. Dabei sind sie genau wie Sonia überhaupt nicht aggressiv, sondern frieren einfach ein. Der gesamte Wurf war seit frühester Welpenzeit im Tierheim und die Geschwister konnten in ihrem Leben nicht viel kennen lernen. Wichtige Prägephasen haben sie mit nur minimalem menschlichen Kontakt durchlebt.

Für ein gezieltes Training fehlt den Mitarbeitern vor Ort einfach die Zeit. So besteht natürlich nicht die geringste Möglichkeit auf eine Vermittlung, mal ganz abgesehen davon, dass eine Vermittlung in private Hände für Hunde in diesem Zustand überhaupt nicht sinnvoll wäre.

Die Geschwister sind nun etwa fünf Jahre alt und es wird höchste Zeit, dass nun auch noch Sara und Lanka ihre Chance bekommen. Wir haben entschieden, dass wir uns dieser Aufgabe stellen möchten. Ihre Schwestern Sonia und Nika haben vorgelebt, wie erfolgreich das Training sein kann.

Wir werden den beiden Zeit geben, um bei uns anzukommen und sich in die Hundegruppe zu integrieren, so wie es auch Sonia ganz in Ruhe durfte. Dann werden wir individuell mit ihnen trainieren. Wir glauben daran, dass auch sie mit viel Geduld lernen werden, wie schön und lustig es mit uns Menschen doch sein kann. Sonia hüpft es ihnen vor.

Wir werden weiter über die beiden berichten, sobald sie bei uns angekommen sind.