LAnka und Sara - es geht voran!

18.03.2024 |

Über Sonias Schwestern können wir berichten, dass die beiden sich inzwischen gut eingelebt haben. Wir arbeiten mit ihnen daran, ihnen verständlich zu machen, dass menschlicher Kontakt nichts Schlimmes bedeutet. Für Lanka ist das noch nicht ganz so sicher – sie ist nach wie vor sehr ängstlich, schaut uns mit großen Augen an und möchte sich am liebsten in Luft auflösen, wenn wir sie berühren. Sie lässt es jedoch zu und besonders gute Leckerchen kann sie auch fressen, wenn wir daneben sitzen und sie nicht anschauen. Ab und an, wenn es sich um RICHTIG gute Bestechung handelt, nimmt sie diese auch schon aus der Hand – dann kann sie nicht anders. Aber meist drückt sie sich in ihre Ecke und versucht unsichtbar zu sein. Unter menschlicher Beobachtung ist sie stark gestresst.

Sara ist bereits ein Stück weiter. Sie bewegt sich durch den Hunderaum und den Garten, wenn wir dabei sind, was Lanka meistens noch nicht möglich ist. Sara nimmt Futter schon fast zuverlässig aus der Hand. Und auch, wenn sie es noch nicht zugeben würde, erweckt es den Anschein, dass sie Streicheleinheiten gar nicht mehr so gruselig findet. Sie kann sich beim Streicheln schon ein kleines bisschen entspannen und fängt langsam an, es zu genießen. Auch draußen im Garten lässt sie sich anfassen.

Wir bleiben dran und werden weiter mit den beiden trainieren.