05.02.2025 | Aktuelles
Bericht über Inas Fahrt nach Polen
Vom 05. bis zum 07. Dezember konnte ich gemeinsam mit Beate Du Beau von der Hundehilfe Polen e.V. das Tierheim im polnischen Belchatów besuchen. Meine Erlebnisse und Eindrücke habe ich mir in diesem Bericht von der Seele geschrieben.
Vom 05. bis zum 07. Dezember konnte ich gemeinsam mit Beate Du Beau von der Hundehilfe Polen e.V. das Tierheim im polnischen Belchatów besuchen. Meine Erlebnisse und Eindrücke habe ich mir in diesem Bericht von der Seele geschrieben.
https://www.hundehilfe-polen.d...
2024_12_reisebericht_ina_janning_final.pdf
„Ein paar Worte zum Einstieg: diese Fahrt nach Polen ist nichts für Zartbesaitete. Bin ich zart besaitet? Ja, schon. Dreieinhalb Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz liegen inzwischen hinter mir, und ich habe schon einige schlimme und schöne Geschichten über tierische Schicksale gehört, gelesen und auch selbst begleitet. Das ist noch nicht viel Erfahrung, aber ich bin in das Thema hineingewachsen und würde von mir behaupten, dass ich mich trotz meiner zarten Saiten gut abgrenzen kann – das berühmte dicke Fell, das nach und nach entsteht, einen die Vergangenheit der Hunde ausblenden und auf ihre positive neue Zukunft hinarbeiten lässt. Diese Fahrt lässt jedoch niemanden kalt. Sie macht was mit dir, mit deinen Emotionen und brennt sich ein mit Eindrücken, die du nicht mehr vergessen wirst. (…)“

Wenn jemand selbst einmal diese Erfahrung machen möchte: Die Hundehilfe Polen e.V. sucht immer wieder engagierte Menschen, die Lust haben, als Beifahrer:in an einer der monatlichen Fahrten teilzunehmen. Für das Jahr 2025 ist der Beifahrerplatz für Oktober, November und Dezember noch nicht besetzt.
Die Termine stehen schon fest: 09.-11. Oktober // 13.-15. November // 11.-13. Dezember 2025 (jeweils Do-Sa).
Man sollte mindestens 25 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen, da man sich während der Fahrt am Steuer abwechseln wird.
Wer Interesse hat, darf mich selbstverständlich über meine Reise ausquetschen, gerne stellen wir auch den Kontakt zu Beate von der Hundehilfe Polen her. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Für mich war es ein wichtiges Erlebnis, zu sehen, wo die Hunde, die wir vermitteln, eigentlich herkommen. Und: ich würde es wieder tun.
Also, denkt gerne darüber nach und fragt mich aus, wenn ihr mögt! Die Hundehilfe Polen ist dankbar für alle, die sich engagieren möchten.
